Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Timber nicht Tinder – damit es mit dem nächsten Gutenberg Block klappt

Juni 13 @ 19:00 - 21:00

Sieben Monate sind seit der Veröffentlichung von WordPress 5.0 ins Land gezogen. Die Wogen um den kontrovers diskutierten neuen Texteditor Gutenberg haben sich ein Stück weit geglättet. Inzwischen haben sich die meisten mehr oder minder freiwillig mit diesem auseinandersetzen müssen. Für viele Entwicklerinnen und Entwickler wurde jedoch die Erstellung eigener Blöcke aus Ermangelung an tiefergehenden Javascript Kenntnissen kein innig freundschaftliches Verhältnis. Folglich begnügen sich viele entweder mit den vorliegenden Blöcken, greifen auf überbordende Block-Sammlungen zurück oder aber erstellen die Blöcke mittels eines Plugins.
Letzt genannter Punkt ist nun der Aufhänger für Carlos Fischer Fernández. Mit Hilfe dreier Plugins ermöglicht er die Entwicklung von Gutenberg-Blöcken ohne jegliche Kenntnis von Javascript. Zugleich optimiert und erleichtert er die komplette Theme-Entwicklung unter WordPress. Im ersten Schritt erstellt er Custom Post Types mit Hilfe von Custom Post Type UI (https://de.wordpress.org/plugins/custom-post-type-ui/). Im Anschluss generiert er in Advanced Custom Fields Pro (https://www.advancedcustomfields.com/pro/) Custom Loops und registriert anschließend einen ACF Gutenberg Block (https://www.advancedcustomfields.com/resources/blocks/) durch PHP-Code. Für die Darstellung im Front-End ersetzt er zu guter Letzt das Template System von WordPress, mit dessen ungeliebt unübersichtlichen Spaghetti Code, durch Timber (https://de.wordpress.org/plugins/timber-library/). Bei diesem Plugin handelt es sich um einen Wrapper des Twig Template Systems. Das Anwendungsbeispiel anhand dessen er die einzelnen Schritte demonstriert ist eine Startseite auf der man auswählen kann aus welchen Custom Post Types Listen dynamisch generiert werden sollen. Es wird auf jeden Fall ein klein wenig technischer aber spannend. Bis zum 13ten!

Details

Datum:
Juni 13
Zeit:
19:00 - 21:00
Website:
https://www.meetup.com/Nurnberg-WordPress-Meetup/events/256604581/

Veranstaltungsort

Coworking Nuremberg
Josephsplatz 8
Nürnberg, de

Veranstalter

Nürnberg WordPress Meetup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.