WP Audit die Erste

WP Audit die Erste

Donnerstag, 21. September 2017

19:00 Uhr

Coworking Nuremberg

Josephsplatz 8

Nürnberg

In der Summe haben wir uns jetzt über ein Vierteljahr für gut 7 Stunden ein klein wenig mit Web Performance beschäftigt. Damit das Gehörte nicht nur abstrakte, graue Theorie bleibt packen wir die Gelegenheit beim Schopfe und machen den inoffiziellen vierten Teil der Reihe zugleich zum Startschuss für ein neues Format beim WordPress Meetup Nürnberg – sagt hallo zum WP Audit.

Was muss man sich darunter vorstellen und wie soll das Ganze ablaufen? Beim WP Audit geht es darum, dass viele Augenpaare mit unterschiedlichem Hintergrundwissen einen Blick auf ausgewählte, vielleicht auch die eigene, Webseite werfen und Empfehlungen zu deren Verbesserung abgeben. Das soll aber nicht heissen, dass ihr euer aktuelles Kundenprojekt mitbringt und dann kostenlose Hilfe erhaltet. Es sollte sich dabei schon um ein Projekt handeln bei dem ihr nicht von einem Dritten Geld für die Umsetzung erhaltet. 😉 Zum Ablauf – entweder ihr bringt den gewünschten Link beim Meetup im Juli vor oder im Falle dass ihr verhindert seid besteht noch die Möglichkeit diesen in der Meetup Gruppe nachzureichen. Jeder Teilnehmer des September Termins wirft dann einen Blick auf den Pool an Websites um sich vorab schon mal einen ersten Eindruck zu verschaffen. Am Stichtag wäre es von Vorteil wenn ihr eure Website auf dem Laptop in einer lokalen Entwicklungsumgebung mitbringt; ansonsten muss man eben mit dem Blick ins Front- und Backend innerhalb eines Browsers vorlieb nehmen. Wir gehen dann zusammen die Websites der Reihe nach durch und jeder gibt seine Empfehlungen wie man die jeweilige Seite verbessern könnte. Der Audit soll sich explizit NICHT auf die technische Seite mit Performance, PHP, HTML, CSS, JS, Sicherheit und ähnlichem beschränken, sondern es kann auch alles andere was in den Sinn kommt eingebracht werden. Sei es Usability, SEO, Content, Gestaltung, der Phantasie sind hierbei keinerlei Grenzen gesetzt.

Eure Website soll auditiert werden: Bitte per PM auf meetup.com den Link zur Seite an Frank Neumann-Staude schicken, er wird diesen in die Liste unten aufnehmen. Zudem eine Anmerkung, wenn ihr eine Website einreicht, dann solltet ihr auch sicher sein, dass ihr am 21ten vor Ort seid. 😉 Danke hierfür!

Für alle Teilnehmer gilt: Bitte die in der Liste geführten Websiten einer groben Prüfung unterziehen und kucken ob euch etwas gravierend verbesserungswürdiges auffällt.

Liste der Webseiten:

https://climbingflex.com



Wir sind der Treffpunkt für die WordPress Community im Großraum Nürnberg (Anwendertreff/Usergroup) und treffen uns in der Regel jeden dritten Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr im CoWorking Nürnberg.

Unser WordPress-Treffen ist offen für alle Interessierten, egal ob Anwender/in, Entwickler/in, Student/in oder Unternehmer/in. Bei uns ist jeder willkommen, der Wissensstand ist bunt gemischt und wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Bei unseren Treffen geht es meistens ca. 1 Std. um ein bestimmtes Thema und danach ist eine offene Diskussions/Austauschrunde für alle WordPress Themen. Wir schauen aber auch gerne mal über den Tellerrand.

Bitte hier anmelden: https://www.meetup.com/de-DE/Nurnberg-WordPress-Meetup/event/241717343

Weitere Infos hier: https://wpmeetup-nuernberg.de oder auf Twitter: https://twitter.com/wpnue

Alle WordPress Meetups im deutschsprachigen Raum findet man hier: http://wpmeetups.de/

Ein Gedanke zu „WP Audit die Erste

  1. Pingback: Zu Gast im WP-Tagebuch – Podcast | staude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.